Mitte Dezember 2013 bin ich auf den T3 aus ehemaligem Bundeswehrbestand gestoßen, nach Besichtigung und Probefahrt, war dann entschieden –will ich haben…
Auch wenn einige nicht verstehen warum ich noch einen Bus brauche, bzw. für was.. Da im Regelfall bei mir selten-nie etwas so bleibt wie es ist, habe ich auch hier ein paar mehr oder weniger sinnvolle Veränderungen vorgenommen.
Da die Heizung bei der Heimfahrt von Passau, schon teils stark nach Plastik gestunken hat, ging ich dem Grund nach. Es lag an einem schwergängigen und beschädigtem Lüftermotor. Nur doof dass für dessen Wechsel das gesamte Armaturenbrett raus muss. Die Wiederinbetriebnahme der 6,5kW Luftstandheizung der BW blieb leider erfolglos. Da überwiegend Abgase im Heizluftstrom vorhanden sind, wird da wohl was am Brennelement selbst def. sein. Eine Klappsitzbank mit maximal möglicher Breite und 2m Länge im Schlafmodus, im Eigenbau, kann nicht schaden, -selten so gut geschlafen… Nach verbautem Dieselkat für den 1Z kommt der T3 nun auf Euro 2 und durch die Sitzbank mit Gurten, Ist der Bus nun wieder ein PKW statt LKW. Ein 16-Reihen Ölkühler wurde auch noch vorne nachgerüstet, und die etwas wilde Ansaugrohrverlegung habe ich geändert wodurch er auch früher zieht.
Modell: Volkswagen Typ 2 (T3), Transporter Lackbezeichnung: schwarz/grau Motor: Golf III (0600/893) MKB: AGG; 2Liter Benziner; 85Kw @5400 U/min; 166Nm @2600U/min Getriebe: GKB: ASL, 5-Gang; 4.57 Übersetzung, verstärktes Diff, langer 5. Gang 0.74 (29/39 10% länger als 0,82; 4000U/min. -> 139,8km/h), Ölleitbleche
Bremsanlage: Audi A4 (8E/B6/B7); Bremsscheiben: 312/25; 8E0615301R; Bremssättel: ATE FN3; 4B0 615 123 / 4B0 615 124 Bremsbelag: 4B0 698 151 J
Fahrwerk: Federn: Lesjöfors 40mm Dämpfer: Bilstein B4 Felgen: 7.5x17 ET25 Aluett, hinten 20mm Spurplatten Reifen: 235/45-17
Sonderausstattung: Chrom- Stoßstangen Halbschalensitze Westfalia Anhängerkupplung Servolenkung Schwarze Fadenkreuzscheinwerfer Post Rücklichter Bügelspiegel Tacho mit Tageskilometerzähler und Drehzahlmesser Klappsitzbank über die gesamte Breite Ausstellfenster vorne klare Schiebefenster mit schwarzem Rahmen, großes Lüftungsgitter (gabs nur für Staatsfahrzeuge, und da der kein Geld hatte entsprechend selten) 16-Reihen Ölkühler Intervall Scheibenwischer Drehsitzkonsole Beifahrersitz Isolation 19mm Armaflex Verlängerter Schiebetürbügel |