Baujahr: 1980
Motorisierung: ausreichend
Vergaser: 30er MIKUNI TMX
Kurbelwelle: Kingwelle 54.5
Zylinder: Quattrini M1L60
Auspuff: Eigenbau
Kupplung: BGM Superstrong
Fahrwerk: Bitubo
Bremse: Grimca NT Scheibenbremse
Ich war 2 Sommer als Alltagsschlampe täglich für ca. 50Km eingesetzt.
2009 bin ich mit 2 anderen Vespa’s eine Viertagestour aus dem Allgäu,
in die Schweiz, über die Alpen, an den Lago di Como.
von dort weiter an den Lago di Garda.
Zurück gings dann über Rabenstein im Passeiertal, über das Timmelsjoch, durch Sölden, Hahntenjoch, Immenstadt.
Außer 1:50 Mischung und danach einen neuen Reifen wollte ich nichts,
abgesehen von den leckeren italienischen Kurven…
bisher war verbaut:
2008-2010:
-25mmETS Rennwelle,
-ETS Lüfterrad,
-Zirri Zylinder
-2.54 Primär-Getriebe,
-4-Scheiben MALOSSI Kupplung
-25er-Malossi Drehschieber-ASS,
-Malossi RED Filter,
-PINASCO Banane
-Das Ganze selbstverständlich mit "großer" Bremse (PK) und
-Bitubo Stoßdämpfer vorne und hinten.
-100/80-10 hinten
2010-2011:
-strömungsgünstige Lippenwelle
-30er MIKUNI TM
-2.34er Primär mit DRT-Ritzel 27/28 verkürzt
-48Z kurzer 4. von DRT
-Malossi 136
-Eigenbau-Auspuff
-Vespatronic
-gekürzter Bitubo-Dämpfer vorne
-ebenfals Bitubo-Dämpfer hinten
-SIP-Drehzahlmesser
-verstärkte 4-Scheiben-race-Kupplung
2012 kam wieder ein grosses Upgrade...
- Kingwelle 54.5 Hub
- ein neues PK-Gehäuse wurde für Kurbelwelle und Zylinder gespindelt und geplant und angepast
- Quattrini M1L mit 60mm Bohrung somit 154ccm
- 2.5mm Kopfdichtung m. Zentrierstiften, Fussdichtung für 1.2mm QK
- 69/27 Primärübersetzung mit CNC-gefrästem, gesintertem Rep-Kit
- CNC gefrästes Lüfterrad für bessere Kühlleistung
- teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse
- Mikuni TMX 30 HD280, ND22.5
- PK XL2 Kupplung m. Newfren race Belägen, 12 statt 6 Feder geschlossenes Drucklager
- XL2 Kupplungsdeckel, verzahnt, kurzer Hebel
heraus kam ein sehr drehmomentstarker Tourenmotor.
Aufrecht sitzend 120km/h, Verbrauch sehr stark abhängig von der Fahrweise 2.8-8ltr/100km.
Die ersten Einfahrstrecke ging wieder nach Rabenstein (Südtirol) durchschnittlich so 90km/h und 2.8ltr/100km.
Zwei Wochen später ging es dann an den Gardasee und zurück... über sämtliche Pässe die so da sind, u.a.:
Oberjoch, Hahnentenjoch, Timmelsjoch, Stiftserjoch,..
Danach sind erstmal ein neuer Reifen und eine neue Kupplung fällig.
2013 Kupplungsuprade...
viel gefahren bin ich 2013 mit der Guten mangels Zeit und verschlissener Kupplung nicht gerade viel.
Und da die XL2 Kupplung egal mit welchen Federn und Belägen meist früher als später, entweder nicht trennte oder aber unter Last rutschte,
hab ich mich kurz vor Weihnachten für eine BGM Superstrong CNC-gefräste Kupplung entschieden.
Da ich mit der CNC-Kupplung in meiner GL mehr als nur zufrieden war.
Somit steht einer grossen Tour 2014 nichts mehr im Wege