Obwohl die Blätter für 2014 schon fielen, entschied sich Max für die Erweiterung seines Fuhrparks, und zur Reduzierung des Meinen.
Die ET3 stammt von einem befreundetem Vespa-Sammler aus Italien, ist zwar Baujahr 1981 aber dennoch noch recht gut in Schuss.
Die ET3 hat im Gegensatz zu ihrer fast baugleichen Primavera einen 3. Überstömkanal den Typischen Bananen-Auspuff und bereits eine kontaktlose Zündung, dadurch auch mehr Leistung, mit ihren 7PS aus 121ccm kommt die Gute recht flott vorwärts, gute 80km/h sind in jedem Fall drin.
Die Vespa läuft echt sehr durchzugsstark und spritzig bei unter 3L/100km (im Eigenversuch 2,4L/100km auf Tour an den Gardasee), der Motor ist trocken, Tank ist sauber und rostfrei, Unterboden ist rost- und rissfrei, ...
Mit sehr wenig und überschaubarem Aufwand ließ sich hier Klassiker herrichten der an Wert nicht mehr fallen wird.